Bikram Choudhury

Bikram Choudhury

BIKRAM YOGA ZURICH has been an owner-managed and independent yoga studio since its founding in January 2004 and has no business or economic relationship with an organization or the person of Bikram Choudhury.

We live in a time of numerous revelations of abuse by authority figures and people in positions of power over subordinates whose trust and good faith have been betrayed to the worst.

As a consequence of the allegations against Bikram Choudhury, the founder of Bikram Yoga, some yoga schools have now removed the word "Bikram" from both their company name and the description of the yoga series.

We have been practicing this particular yoga method since 1999 and have been teaching it since 2004. We think that merely deleting a word changes little to nothing about the problems of abuse of power in our society, but rather the inappropriate attempt to get the truth out of the way.

There were and are great personalities in history who, on the one hand, performed brilliant achievements and inventions in science, art and culture, sport and economics, but failed in human terms.

The 90-minute Original Bikram Yoga Series (English: Bikram's Beginning Yoga Class) is a worldwide success story and is one of the most widely used yoga methods, which is deeply rooted in the classical yoga traditions of India. It is accessible to many people and has very high health benefits on many levels.

BIKRAM YOGA ZURICH has made a name for itself nationwide as a protected place for all people, regardless of gender, skin color, ethnic / religious background or sexual orientation: Everyone is welcome to practice yoga.

Changing our name to Hot Yoga or the like does not fit the clear definition of the yoga series taught by us. The term hot yoga offers a lot of other yoga methods and exercises, which mostly differ greatly from our original method in terms of quality and effect.

We are convinced that with our completely from B. Chaudhury independent and never economically Yoga School under the name BIKRAM YOGA ZURICH, we have been able to help many people significantly improve and maintain their quality of life.

We expressly condemn and dissociate ourselves from any form of abuse of power and sexual violence, and have great confidence in the relevant judicial organs that every allegation against B. Choudhury will be carefully investigated.

STEFAN TANNER & STEFFEN REETZ
BIKRAM YOGA ZURICH

Bikram Choudhury

Bikram Choudhury

BIKRAM YOGA ZÜRICH ist seit Gründung im Januar 2004 ein inhabergeführtes und unabhängiges Yogastudio und steht in keiner geschäftlichen oder wirtschaftlichen Beziehung zu einer Organisation oder der Person Bikram Choudhury.

Wir leben in einer Zeit zahlreicher Enthüllungen von Missbrauch durch Autoritätspersonen und Menschen in Machtstellungen an Untergebenen, deren Vertrauen und Gutgläubigkeit auf das Schlimmste verraten wurde.

Als Konsequenz aus den Vorwürfen gegen Bikram Choudhury, dem Gründer von Bikram Yoga, haben inzwischen einige Yoga-Schulen das Wort «Bikram» sowohl aus ihrer Firmierung, als auch aus der Beschreibung der Yoga-Serie entfernt.

Wir praktizieren diese besondere Yoga-Methode seit 1999 und unterrichten sie seit 2004. Wir denken, dass das bloße Löschen eines Wortes wenig bis nichts an den Problemen durch Machtmissbrauch in unserer Gesellschaft ändert, sondern eher den untauglichen Versuch darstellt, unangenehmen Wahrheiten aus dem Weg zu gehen.

Es gab und gibt in der Geschichte große Persönlichkeiten, die einerseits brilliante Leistungen, Errungenschaften und Erfindungen in Wissenschaft, Kunst und Kultur, Sport und Wirtschaft vollbrachten, in menschlicher Hinsicht jedoch versagten.

Die 90minütige Original Bikram-Yoga-Serie (engl. Bikram's Beginning Yoga Class) ist eine weltweite Erfolgsgeschichte und zählt zu den am weitesten verbreiteten Yoga-Methode, die tief in den klassischen Yoga-Traditionen Indiens verwurzelt ist. Sie ist für viele Menschen zugänglich und von sehr hohem gesundheitlichen Nutzen auf vielen Ebenen.

BIKRAM YOGA ZÜRICH hat sich überregional als geschützter Ort für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, ethnischem/religiösem Hintergrund oder sexueller Orientierung einen Namen gemacht: Jede und jeder ist bei uns herzlich willkommen, Yoga zu praktizieren.

Eine Änderung unseres Namens in Hot Yoga oder ähnlichem entspricht nicht der klaren Definition der von uns unterrichteten Yoga-Serie. Unter dem Begriff Hot Yoga werden sehr viele andere Yoga-Methoden und Übungsfolgen angeboten, die meist von unserer Originalmethode hinsichtlich Qualität und Wirkung stark abweichen.

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer seit Gründung vollkommen unabhängigen und in keiner Weise jemals wirtschaftlich mit B.Choudhury verbundenen Yoga-Schule unter den Namen BIKRAM YOGA ZÜRICH vielen Menschen weiterhin dabei helfen können, ihre Lebensqualität signifikant zu verbessern und zu erhalten.

Wir verurteilen und distanzieren uns ausdrücklich von jeder Form von Machtmissbrauch und sexueller Gewalt und haben großes Vertrauen in die zuständigen Justizorgane, dass allen Vorwürfen gegen B. Choudhury sorgfältig nachgegangen wird, um eine umfassende Aufklärung zu gewährleisten.

STEFAN TANNER & STEFFEN REETZ

BIKRAM YOGA ZÜRICH